Mittwoch, 26. Juni 2013

[Rezension] Anna Koschka - Naschmarkt

Verlag: Droemer Knaur

ISBN: 9783426511206

Seitenanzahl: 448 Seiten

Klappentext:

Dotti Wilcek hat der Männerwelt abgeschworen. Endgültig! Wer könnte weniger geeignet sein, eine Internetdatingagentur zu testen? Doch Dottis bissiger Blog über Männer, Mauerblümchen und Flirten für Anfänger spricht einer ganzen Generation von netzgeplagten Singles aus dem Herzen …

Der erste Eindruck:

Dezember  2012, Wohnzimmerlesung bei Rici von Herzgedanke. Zu Gast in ihrem wunderhübschen Heim.. Tadaaa Anna Koschka alias Claudia Toman. Dort habe ich mir dann „Naschmarkt“ gekauft, wunderschönes Cover, bei dem jedermann der Mauerblümchenduft schon in die Nase steigt. Der Autorenschriftzug hat auch was von Country Flair. Und natürlich dürfen wir die kleine süße Katze nicht außer Acht lassen.

Rezi:

Mauerblümchen aus voller Überzeugung! Dotti Wilcek ist Rezensentin beim Östereichboten, sie soll für die Zeitung einen Artikel über eine literarische Datingplattform schreiben und nicht nur das, sie solll auch noch einen Blog mit ihren Erlebnissen füllen, ausgerechnet ihr muss so etwas passieren, dabei hat sie keine Ahnung von dem ganzem Internethype, geschweige denn wie sie darüber schreiben soll. Eigentlich ist sie Single, hat sich der Männerwelt abgewandt und lebt glücklich und allein mit ihrem Kater in Wien, doch ihre Chefin duldet keinen Widerspruch und stellt ihr für´s technische Verständnis noch ihren Nerd-Kollegen Lorenz beiseite.
Ausversehen stellt Dotti jedoch einen Blogartikel online der sich gewaschen hat und in dem sie kein gutes Haar über „Pluseins“ lässt und unmissverständlich klar macht das sie lieber ihre Katze dated als einen Mann. Über Nacht bricht eine Welle der Zustimmung über ihren Blog herein, ganz Österreich scheint Kopf zu stehen. Letztlich bleibt Dotti gar nichts anderes übrig als ihren Blog weiter zu führen, denn die Mauerblümchenbewegung schreit geradezu nach Aufmerksamkeit. So bricht sie gemeinsam  mit ihren Freundinnen und Lorenz auf in den Datingdschungel, um im Internet nach ihrem vermeintlichen Traumprinzen zu suchen.

Ich habe einige Zeit zwischen der Lesung und  dem Lesen des Buches verstreichen lassen, weil ich genau wusste was passieren würde. Ich hatte ständig die Stimme von Claudia Toman im Ohr! Nicht dass mich das gestört hat, im Gegenteil, sie ist genauso witzig und charmant, wie ihre Protagonistin.
Wer bei diesem schwarzen Humor und den irre witzigen Geschehnissen nicht in Lachtränen ausbricht ist selber schuld!

Die Autorin entführt ihre Leser in den gemein gefährlichen Datingdschungel und nicht nur einmal habe ich mich gefragt, was davon ihr bei ihren Recherchearbeiten wohl wirklich widerfahren ist. Ihre Art die Beziehungen zu hinterfragen, hat mich sehr zum Nachdenken angeregt (nicht nur weil ich als Katzenhalter wirklich noch nie DAS perfekte Foto von meinen Katzen geschossen habe ;)). Der kritische Unterton das die Singles dieser Welt arg benachteiligt werden hat mich vorher nie sonderlich beschäftigt. Aber im Grunde steckt  in jedem von uns irgendwo der Singlemensch, der sich seinem Haustier mehr anvertraut als einer realen Person oder vielleicht lieber allein ist als zu Zweit. Aber irgendwann kommt für jeden der Moment wo das Schicksal vielleicht einen anderen Weg für denjenigen vorgesehen hat. Und es hat mir sehr viel Freude und Leselust bereitet, Dotti auf ihrem Weg zu begleiten und mich in ihrem Roman herein zu fühlen. Claudia Tomans Schreibstil ist wirklich einmalig, grenzenlos ehrlich und  munter.

5 von 5 Herzen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen