Donnerstag, 22. August 2013

[Strandkorblesung] Katrin Koppold - Aussicht auf Sternschnuppen

Als ich die Bestätigung von Andrea (Books – my passion) erhielt bei Ihrer 1. Strandkorblesung dabei sein zu dürfen, habe ich mich riesig gefreut. Schließlich trifft man nicht alle Tage auf eine Autorin die ihre Bücher selbst herausbringt und damit auch noch so erfolgreich ist.
Am letzten Samstag ging es dann los in ein kleines Dörfchen am Niederrhein. Als ich bei Andrea ankam, waren Katrin Koppold und einige Gäste schon anwesend. Ich war ganz überwältigt davon wie schön Andrea ihren Garten für die Lesung hergerichtet hatte, ein Lesestrand mit vielen kleinen liebevollen Details.

 


Natürlich kannte ich schon einige der Gäste und auch Katrin war so aufgeschlossen, dass wir uns die ersten Stunden verquatscht hatten. Natürlich haben wir uns über unsere aktuellen Lektüren unterhalten und Katrin auch zu ihrem neuen Buch „Zeit für Eisblumen“ ausgefragt, ich war überrascht das sie so viele Details preisgegeben hat, denn nicht jeder Autor geht so offen mit seinen Lesern um. Sie verriet uns auch das sie gerade dabei ist den dritten Teil ihrer Reihe zu schreiben und sie sich dafür zur Schreibklausur für ein paar Tage in die Eifel zurückziehen würde. Sie ist wirklich eine sehr liebenswerte und offene Frau, die weiß was sie will und das hat mich sehr beeindruckt!


Da die Zeit so schnell verging, beschlossen wir erst mal etwas zu essen um danach mit der Lesung aus „Aussicht auf Sternschnuppen“ zu beginnen. Jeder hatte eine Kleinigkeit mitgebracht und so ergab sich ein reichhaltiges Büffet und Andreas Mann wurde zum Grillmeister ernannt. Mit lauter Köstlichkeiten im Bauch ließen wir uns danach auf unsere Plätze nieder und Katrin begann auf der ersten Seite ihres Romans zu lesen.


Sofort lauschten alle gespannt der Erzählung um die Protagonistin Helga und ihrer aufregenden Fahrt in die Toskana. Katrin sagte uns dass sie die Reise in die Toskana von München aus allein gefahren ist und all ihre Eindrücke notiert hatte, dies spiegelte sich wunderbar in den Beschreibungen der Orte wider, bei denen man sich jedes kleinste Detail genau im Kopfkino vorstellen konnte.
Nach 20 Minuten legten wir eine Pause ein, in der wir Zeit hatten uns das Buch zu kaufen und es uns signieren zu lassen. Hier wurde mir das erste Mal so richtig bewusst, dass eBooks zwar praktisch sind, aber für ein Autorentreffen ziemlich nutzlos.


Nachdem alle Bücher signiert waren und wir noch ein paar Fotos geschossen hatten, las Katrin weiter aus „Aussicht auf Sternschnuppen“. Da die meisten es noch nicht gelesen hatten, konnte sie uns natürlich so richtig schön in die Geschichte verführen und uns herzhaft zum Lachen bringen.


Als die Leung zu Ende war, verabschiedeten sich schon die ersten Gäste, aber einige gingen zum gemütlichen Teil des Abends über. Ich nutze diese Gelegenheit gern um mich noch weiter mit der Autorin und den anderen Bloggern auszutauschen. Bei einem letzten Blick auf die Uhr stellten wir erstaunt fest dass es schon nach 2 Uhr war und so langsam machten sich auch die Letzen auf den Heimweg.


Ich möchte mich noch einmal gaaaaaanz herzlich bei Andrea bedanken und natürlich auch bei Katrin.

Ihr Zwei habt uns einen unvergesslichen Abend beschert, den so schnell wohl keiner von uns vergessen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen